Darf ich Bilder in Emails verwenden oder nicht? Diese Frage wird mir tatsächlich sehr häufig gestellt. Sollten Deine Emails Bilder enthalten oder nicht? Es gibt vieles, was dagegen spricht: Emails mit zu hohem Grafik-Anteil landen schnell im Spam-Ordner. Außerdem erhöhen Grafiken – zumal bei schlecht komprimierten und nicht optimierten Bilddateien – das Datenvolumen, was vor allem den mobilen Empfänger mit der Zeit frustrieren könnte. Ist eine reine Textmail also die Lösung? Wie ist es nun wirklich mit Bilder in Emails? In diesem Artikel bringen wir Licht ins Dunkel…

 

Meine Meinung:

Meine Kunden wissen, dass ich ein großer Freund davon bin, Emails möglichst minimalistisch zu gestalten. In letzter Konsequenz würde das ja auch bedeuten, dass reiner Text, ohne Bilder und ohne HTML, wohl das Optimum ist. Also keine Bilder in Emails?

Zwar gilt das oben gesagte, doch es sollte immer abgewogen werden, ob dies auch zum Produkt und zur Zielgruppe passt. Fotografen oder Grafikdesigner sollten auch in ihren Emails mit der Optik überzeugen und Deinen neuen Blog-Artikel aus dem Urlaubsparadies kannst Du sicher auch mit einem Bild vom Strand promoten. Doch über die technischen Spezifikationen des neuen Abgasfilters kann man sicher auch mit reinem Text informieren.

 

Empfehlenswerter Blog-Beitrag

Carina Herrmann schreibt in Ihrem Blog Um180Grad über Bilder in Emails sehr treffend: „Wenn Du Foodbloggerin bist und andere Menschen vom Rezept einer traumhaften marokkanischen Tangine begeistern willst, dann verdammt noch mal will ich da auch eine dampfende Tangine sehen, bei der mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Wenn Du selbständigen Frauen schreibst? Kannste Dir das Bild vom Schreibtisch eigentlich auch sparen.”

Um180Grad bilder in emails Bilder in Emails – Ja oder Nein? Um180Grad 001

 

Ich möchte Dir an dieser Stelle den Artikel „Die 11 1/2 cleveren Zutaten meiner erfolgsverwöhnten E-Mail-Strategie” von Carina sehr ans Herz legen. Du findest ihn hier: https://www.um180grad.de/email-strategie/

 

Einladung!

Wenn Du noch Fragen zu Bilder in Emailshast oder Hilfe bei der Planung und Umsetzung eigener Email-Serien benötigst, dann melde Dich bei mir! In einem kostenlosen und unverbindlichen Zoom-Call sprechen wir dann über Dein eigenes Projekt.

Ich freue mich auf Dich, bis gleich!

 


 
 
bilder in emails Bilder in Emails – Ja oder Nein? 101Betreffzeilen Description 001 bilder in emails Bilder in Emails – Ja oder Nein? 101Betreffzeilen Description 001



Lade Dir JETZT meinen BESTSELLER "Gelddruck-Maschine Online-Business" GRATIS herunter!
Absenden und zum Download!...
8 eBooks, 4 vollwertige Video-Kurse und Webinar-Aufzeichnungen!
Das volle Wissen für Dein Online-Business für 0€!
Ohne Wenn und Aber – Dauerhaft GRATIS!
So baust Du Dir heute eine profitable Email-Liste auf Autopilot auf!
Hol Dir jetzt den Gratis-Report "10 geniale Strategien zum Listen-Aufbau"!